Link zur Startseite

Orgelkino zeigt "Faust" von Friedrich Wilhelm Murnau

Mephisto (Emil Jannings) führt Faust (Gösta Ekman) © Universum Film (UFA)
Mephisto (Emil Jannings) führt Faust (Gösta Ekman)
© Universum Film (UFA)

Externe Verknüpfung Am Donnerstag, 18. Oktober um 19:30 findet in der Grazer Herz-Jesu-Kirche eine Projektion auf Großbildleinwand des expressionistischen Stummfilm-Meisterwerks "Faust" von Friedrich Wilhelm Murnau statt. Die Musik zum Film spielt Univ.Prof. Ulrich Walther live auf der Walcker-Orgel der Herz-Jesu-Kirche.

Murnau drehte den Film 1926 in Deutschland, seine Koffer nach Hollywood waren schon gepackt. Um dem Geheimnis des Faust-Mythos gerecht zu werden, zog er bei der visuellen Gestaltung des Films alle Register der damals möglichen Kamera- und Tricktechniken, um eine Atmosphäre von schwarzer Romantik zu schaffen. Neben sinfonischen Kompositionen, die für den Film geschrieben wurden, gehören improvisierte Orgelbegleitungen zu den eindrucksvollsten Möglichkeiten, diesen Film zu erleben.

Eintritt: 20,- EUR, Studenten 10,- EUR


Herz-Jesu-Kirche Graz
Sparbersbachgasse 58
Tel. 0316/ 82 62 85